Der aus der Matrix Trilogie bekannte Bullet Time Effekt lässt die Zeit stillstehen, während sich die Kamera durch den Raum bewegt. Mit der Stop Motion Technik kannst du diesen spektakulären Effekt relativ einfach nachbauen.
Du kannst dir nicht so viel darunter vorstellen? In diesem Beispielvideo von mir siehst du den Effekt in Action!
Wie du in dem Video sehen kannst bleibt die Figur in der Luft „stehen“, während die Kamera sich im Kreis um die Szene herum bewegt. So kannst du den Zusehern einen guten und spektakulären Überblick über eine Actionzene geben.
Aber wie funktioniert es? Damit der Effekt funktioniert, musst du die Kamera rund um das Set bewegen. In der Praxis ist es aber einfacher, wenn du nicht die Kamera sondern das Set selbst bewegst. Wie du auf diesem Foto sehen kannst, ist die Kamera fix auf einem Stativ positioniert und das Set auf einer Drehscheibe platziert. Der Hintergrund hängt ebenfalls fix von oben herunter, damit er immer genau gegenüber der Kameralinse ist.
Da die Kamera nicht bewegt wird, kannst du durch Drehen des Sets eine sanfte und ruckelfreie Bewegung erreichen. Du musst nur nach jedem Bild die Scheibe ein kleines Stück weiter bewegen. Fang mit kleinen Bewegungen an und steigere die Abstände zur Mitte hin, bis sie gegen Ende der Szene wieder kleiner werden. So schaffst du einen sanften Übergang zwischen der Drehbewegung der Bullet Time Sequenz und dem Rest der Szene.
Wenn die Figur wie in meiner Beispielszene während der Bullet Time Drehung in der Luft ist, musst du sie während dem Dreh mit LEGO® Steinen unterstützen. Ich habe sie in diesem Fall auf einen durchsichtigen Stein gesteckt. Diese Unterstützung musst du dann nachträglich am Computer Bild für Bild mit einer Bildbearbeitungs Software entfernen, zum Beispiel mit Adobe Photoshop oder GIMP.