Du wolltest schon immer einmal einen eigenen Stop Motion Film drehen, weißt aber nicht wie du anfangen sollst? Dann bist du hier genau richtig. Dieses Schritt für Schritt Tutorial begleitet dich in 10 Schritten von der Planung deines Filmprojektes bis zum fertigen Ergebnis. So steht deiner Kreativität nichts mehr im Weg!
Was ist Stop Motion?
Bevor wir anfangen, müssen wir zuerst einmal klären, was ein Stop Motion Film denn überhaupt ist. Stop Motion ist eine Filmtechnik, die verwendet wird, um reglosen Objekten Leben einzuhauchen. Du kannst damit vor laufender Kamera Plastilinklumpen bewegen, deine LEGO® Figuren die wildesten Abenteuer erleben lassen und spektakuläre Effekte erzielen. Viele Kinofilme wurden mit dieser Technik realisiert. Das Tolle daran ist aber, dass du so einen Film auch ganz einfach zu Hause drehen kannst!
Der Stop Trick
Jede normale Filmkamera nimmt viele einzelne Bilder auf, meistens zwischen 24 und 30 pro Sekunde. Werden diese Bilder schnell hintereinander abgespielt, sieht es für das menschliche Auge aus wie eine durchgehende Bewegung. Um einen Stop Motion Film zu drehen, beginnst du also einmal mit einem Foto. Nachdem du das Motiv fotografiert hast veränderst du eine Kleinigkeit und fotografierst es erneut. Wenn du dich geschickt anstellst und das oft genug wiederholst, sehen die Bilder nachher aneinandergereiht aus wie ein normaler Film. Man kann sich das so vorstellen wie ein Daumenkino, nur eben digital und mit Fotos.
In dieser Anleitung erfährst du alles was du für deinen ersten Stop Motion Film brauchst. Wie du die Idee entwickelst, was du dafür alles an Ausrüstung brauchst und wie du die Bilder danach zusammenfügst.
Der Entdecker
Die Stop Motion Technik ist beinahe so alt wie der Film selbst. Als Begründer dieser Technik gilt der französische Filmpionier Georges Méliès, der im Jahr 1896 (angeblich zufällig) den sogenannten Stopptrick entdeckte. Er stoppte dafür während der Filmaufnahme die Kamera, entfernte ein Objekt und ließ die Kamera dann weiterlaufen. Das Objekt verschwand so im fertigen Film auf „magische“ Weise.
Im Laufe der Filmgeschichte erlangte die Stop Motion Technik durch ihren Einsatz bei Spezialeffekten an Bedeutung. Etwa für die Animation von Miniaturmodellen in Filmen wie King Kong und Star Wars Episode IV bis VI. In diesem Bereich wurde die analoge Animationstechnik in den letzten Jahren beinahe vollständig von digitalen Effekten und CGI verdrängt.
Moderne Stop Motion Filme sind meist sehr aufwändige Produktionen mit Figuren aus 3D Druckern und modernster Computertechnik. Der große Vorteil der Stop Motion Technik ist aber, dass damit jeder zu Hause Filme erstellen kann! Wenn du einen LEGO Stop Motion Film drehen willst bist du nicht alleine. Auf YouTube liefert eine Suche nach „LEGO Stop Motion“ über 2.800.000 Ergebnisse, das sind fast drei Millionen Videos!
Alles, was du für die Produktion benötigst, ist die Idee, eine Kamera, ein kleines Set und Figuren oder andere Objekte als Darsteller. Die Verwendung von LEGO® bietet sich mit der Vielzahl an verfügbaren Steinen und Teilen förmlich dazu an. Genau aus diesem Grund hat sich mit den sogenannten Brickfilmen eine eigene Kategorie der Stop Motion Animation gebildet, die sich nur mit der Animation von LEGO-Steinen befasst.
Ich beschreibe in dieser Anleitung die Animation mit LEGO-Minifiguren. Du kannst aber natürlich auch andere Materialien oder selbst gebastelte Figuren verwenden.
Klicke auf den Weiter-Button und ich begleite dich Schritt für Schritt auf dem Weg zu deiner ersten LEGO Stop Motion Animation. Ich wünsche dir viel Spaß dabei!
Geht das eigentlich auch mit der kamera
Wir mussten mal ein stop motion film machen und ich möchte mal eines mit schleich machen geht das auch?
Hallo Alexander,
Danke für das Übernehmen von 14 Klassen der Schulen aus Bremen, Altenburg, Passau, Münster, Lübeck und Celle!
Eine gute 1:1 Betreuung!
(und auch danke für den geschichtlichen Exkurs, da werden sogar Streber zum Lesen gebracht!)
Hallo Hendrik,
vielen Dank für die nette Nachricht! Hat mich gefreut, so vielen interessierten Schülerinnen und Schülern helfen zu dürfen.
War das ein gemeinsames Projekt dieser Schulen?
Hallo, ich sitze gerade an einer Kunstaufgabe und suche nach ,, inbetweens „… Weiß jemand was das ist?
Hallo Rosé, ich hoffe ich kann dir weiterhelfen!
Bei einer Animation werden zuerst sogenannte „Keyframes“ (Schlüsselbilder) definiert, das sind die wichtigsten Posen der Figur. Bei handgezeichneten Animationen zeichnet der Chefzeichner diese Keyframes, danach gibt er die Arbeit an seinen Assistenten weiter, der dann die restlichen „Inbetweens“ zwischen den Keyframes zeichnet. Auch bei der Computeranimation funktioniert das ähnlich, hier wird etwa Anfang und Ende einer Bewegung mit Keyframes definiert, der Computer berechnet dann automatisch die Inbetweens (die Bilder dazwischen).
hey ich mache grad eine Schulaufgabe. Und ich sollte Sachen hinschreiben auf was ich achten sollte bei einem stop Motion Film. Könnten sie mir helfen 🥺
Hallo Havin,
klicke dich am besten einfach durch diese Schritt für Schritt Anleitung! Hinweise zum Dreh findest du beispielsweise hier: https://www.stopmotiontutorials.com/anleitung/der-stop-motion-dreh/
Wenn du noch konkrete Fragen hast, kannst du sie gerne in den Kommentaren stellen! 😊
Dankeschön Alexander
Könnte sie mir bei etwas helfen ich hab einen Vortrag und mein Lehrerin hat gesagt das ich heraus finden soll was der erste Stop Motion Film wahr und wer Stop Motion erfunden hat und ich hab nichts gefunden bitte helfen sie mir
Hallo Rayan,
der erste dokumentierte Stop Motion Film ist vermutlich „The Humpty Dumpty Circus“ von J. Stuart Blackton und Albert E. Smith. Der Film ist im Jahr 1898 entstanden und zeigt Zirkusakrobaten und Tiere aus Holz.
Quelle: https://www.guinnessworldrecords.com/world-records/first-animated-film/
Erfunden wurde Stop Motion, wie in diesem Artikel beschrieben, von dem französischen Filmpionier Georges Méliès.
Sie helfen mir richtig gut
Ok Dankeschön
könntest du mir sagen was ein Stop Motion film und einen normalen Film unterscheidet
Hallo Rayan,
der Unterschied wird in diesem Beitrag schon kurz erklärt. Bei einem normalen Film nimmt die Kamera durchgehend Bilder auf (24 Bilder pro Sekunde). Bei einem Stop Motion Film wird nur ein einzelnes Bild aufgenommen und danach die Szene verändert (z.B. die Figur ein kleines Stück bewegt). Danach wird ein zweites Bild gemacht – und das Spiel beginnt wieder von vorne!
Dankeschön für die wichtigen Infos und so hat mir sehr geholfen
Eigentlich ist die Seite nämlich sehr gut!😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉😉
Wir haben in Kunst grad´ Stop Motion und müssen wegen Corona einen Aufsatz darüber schreiben
IIch weiß, ich übertreib´ mal wieder!!!
Diesmal hast du die Smileys nicht vergessen 😉
Alles klar, dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Schulaufgabe!
ist doch klar wie das geht!Wozu die ganzen geschichtlichen Hiintergründe wenn es nur um das Drehen eines Stop Motion Films geht?
Na, Egal!
Coole Website ist es allemal, zumindesrt bis auf diesen Teil hier.
Hallo,
freut mich wenn du die Seite cool findest!
Ich hoffe, dass du von dem kurzen geschichtlichen Teil trotzdem etwas lernen konntest. Es schadet nie, mehr über ein Thema zu wissen – und dass Stop Motion auch bei Kinofilmen wie Star Wars eingesetzt wurde, finde ich ja ganz interessant 😉
Ich weiß.
Bin eigentlich ein totaler Streber, hab nur ENORM viele ,langweilige Aufgaben.
Ich kann halt alles schon.
hab´ den Smiley vergessen:):):)!!!
Ich finde die App nicht obwohl ich den name genau eingebe
Du findest die Stop Motion Studio Pro App im App Store (https://apps.apple.com/us/app/stop-motion-studio-pro/id640564761?mt=8) oder Google Play Store (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cateater.stopmotionstudiopro) 🙂
Ich freue mich auf deinen Kommentar! Hat dir die Anleitung gefallen und geholfen?
nicht so aber trotzdem danke
Was hat dir denn gefehlt, oder war etwas unklar? Ich freue mich auf Verbesserungsvorschläge!